Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisaushandlung während des Immobilienkauf



Für Personen die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark heranzuziehen. Anbieter erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie machen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise definieren



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und zuversichtlich ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts unparteiisch feststellen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *